GPS-Wanderungen

Hier findet sich eine Sammlung von Wanderrouten, die von mir für die Navigation mit GPS-Geräten aufbereitet wurden. Neben Wanderungen, die ich selber konzipiert habe, gibt es auch solche, die käuflichen Wanderführern entnommen sind. Hier habe ich die Routen nur als GPS-Daten aufbereitet, Beschreibungen der Routen sind den Führern selber zu entnehmen.   Den Erwerb der Titel kann ich nur wärmstens empfehlen, da erst so  das Wandervergnügen gewährleistet ist. Die GPS-Daten liegen in unterschiedlichen Dateiformaten vor.
 

Eigene Touren

Autor: Joachim Maier
Verlag: -

Diese Touren, teils Rundwanderungen, teils Streckenwanderungen, sind in keinem Buch verzeichnet. Es sind alles Strecken, die ich selber ausgedacht und aufgezeichnet habe. Einige Streckenwanderungen dienten nur als “Zubringer” zu einer an anderer Stelle beschriebenen Tour, da ich zumeist die Strecken von meinem Wohnort Aachen-Brand aus gestartet habe. >>Weiter
 

Kurzwandern im Dreiländereck

Autor: Heinz Dräger
Verlag:
Meyer & Meyer Verlag

Im Buch sind 20 Rundwanderungen zwischen 6 und 12,5 km beschreiben. Alle Wanderungen in unmittelbarer Nähe von Aachen. Da die handgezeichneten Touren-Skizzen des Autors etwas verwirrend sein können, ist das nachwandern unter Zuhilfenahme eines GPS-Gerätes schon recht hilfreich.  Die meisten Touren bin ich bereits selber gelaufen. >>Weiter

 

Grenzrouten

Herausgeber: Euregionale 2008
Internet:
www.Grenzrouten.EU

7 interessante Routen im Dreiländereck Belgien-Niederlande-Deutschland. Zusätzlich noch ein Strecke mit einem Naturlehrpfad. Die Wanderbroschüre wurde im Rahmen des Euregionale-Projekts herausgegeben und ist an verschiedenen Stellen wie z.B. Touristen-Informationsstellen kostenlos erhältlich. Neben den Routen selber werden viele Wandertipps gegeben, auf Interessantes und Ungewöhnliches am Wegesrand wird auf über 100 Seiten hingewiesen. >>Weiter

 

Wanderführer Hohes Venn - Eifel

Autor:   Verschiedene
Verlag:
Kompass Verlag

79 Rund- und Streckenwanderungen im Deutsch--Belgischen Nationalpark
Das Buch enthält sowohl schematische Tourenkarten als auch Wandertipps. Um eine zusätzliche Wanderkarte oder noch besser, einen GPS-Empfänger, kommt man aber nicht herum. Von den vorgeschlagenen Routen bin ich  erst eine selber gegangen.
>>Weiter

 

Wandervorschläge der AN / AZ

Autor:   Herbert Schartmann
Verlag: Aachener Nachrichten / Aachener Zeitung

Schon lange Jahre veröffentlichen die beiden Aachener Zeitungen in unregelmäßigen Abständen Wandervorschläge aus der näheren, aber auch weiteren Umgebung von Aachen. Es geht bis in die Eifel und auch bis an den Niederrhein. Die Wanderungen können vom Autor als Lose-Blatt-Sammlung vollständig bezogen werden. Meines Wissens wurden die Wandervorschläge nie in Buchform veröffentlicht. Bei Interesse entnehmen sie die Bezugsdaten bitte der Zeitung. Hier sind wiederum nur  die Strecken , aufbereitet für GPS-Empfänger, veröffentlicht. Eine nähere Beschreibung kann ich leider nicht bieten. >>Weiter
 

Der Jakobspilgerweg von Wuppertal nach Aachen

Autor:   Landschaftsverband Rheinland
           Deutsche St. Jakobs-Gesellschaft
Verlag:
J.P. Bachem Verlag

Der Wanderführer, Band 1 der Reihe "Wege der Jakobspilger im Rheinland", beschreibt detailliert den Pilgerweg von Wuppertal bis Aachen bzw. bis zur belgischen Grenze. Viele interessante Informationen und Hinweise zu Sehenswürdigkeiten sind im sehr empfehlenswerten Buch enthalten. Es wird neben der Strecke für Wanderer auch eine Variante für Radfahrer angeboten. Die Gesamtstrecke des Weges beträgt 180 km, aber diese wird natürlich in kürzere Etappen unterteilt. >>Weiter
e